Datenschutz

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Datenschutz bei Zeindl & Partner

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Kanzlei Zeindl & Partner Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Wittstraße 10
84036 Landshut
info@kanzlei-zeindl.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail an datenschutz@neumeier-edv.de, Stichwort: Zeindl.

Nutzung unserer Website www.kanzlei-zeindl.de

Daten, die immer bei Nutzung der Website erhoben und verarbeitet werden

Server-Log-Dateien
Sobald Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver.

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns für 14 Tage gespeichert. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Da unsere Website bei einem externen Dienstleister gehostet wird, verarbeitet diese die Daten in unserem Auftrag.

Cookies, die notwendig sind, um die Website korrekt anzuzeigen

Was Cookies sind, können Sie hier nachlesen: Was sind Cookies?

Da wir auf unserer Website auch Cookies setzen, in deren Verwendung Sie einwilligen müssen, sind wir per Gesetz dazu verpflichtet, Ihre Einwilligungen zu verwalten und Ihnen jederzeit die Möglichkeit zu geben, Ihre Einwilligungen zu widerrufen. Dies geschieht über ein sog. Consent-Management Tool, welches auch Cookies setzt, um Ihre Einwilligungen zu speichern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Consent-Management-Tool unter „Essenziell“.

Daten, die nur nach Ihrer Zustimmung bei Nutzung unserer Website erhoben und verarbeitet werden

Wie erwähnt verwenden wir auch Cookies, die Ihrer Einwilligung bedürfen. Die Rechtsgrundlage für die Verwendung dieser Cookies ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir binden auf unserer Website Videos und Banner von DATEV MyMarketing ein. Anbieter ist die DATEV eG, Paumgartnerstr. 6-14, 90429 Nürnberg, Deutschland.

Unsere Website stellt hierbei eine Verbindung zu den Servern von DATEV eG her, um die Daten zur Darstellung der Videos und Banner (Bilder und Text) zu erhalten. DATEV MyMarketing erhält dadurch Ihre IP-Adresse. Weitere Informationen zu DATEV MyMarketing finden Sie unter https://www.datev-mymarketing.de/privacy.html.

Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit Erteilen Ihrer Einwilligung Ihre Daten von Google Maps in die USA übermittelt, werden können. US-Behörden können sowohl auf diese Daten als auch auf Daten, welche die Empfänger außerhalb der USA speichern, zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden. Die Übermittlung Ihrer Daten in die USA ist ebenfalls von Ihrer Einwilligung umfasst, die Rechtsgrundlage ist somit Art. 49 Abs. 1 lit. a iVm Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Daten, die Sie im Rahmen der Kontaktaufnahme an uns übermitteln

Wenn Sie Daten an uns über ein Kontaktformular auf unserer Homepage übermitteln, so werden Ihre Daten über eine per SSL-Verschlüsselung abgesicherte Verbindung an uns gesendet. Der Zweck und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung liegt in dem Anliegen begründet, aus dem Sie uns kontaktieren. Stellen Sie z.B. eine Anfrage an uns oder haben Sie eine Rückfrage als Kunde, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b. In anderen Fällen werden wir Sie ggf. gesondert über die Datenverarbeitung informieren.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist. Wenn sich aus Ihrer Anfrage ein Auftrag ergibt, kann es dazu kommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten länger speichern müssen.

Social-Media-Kanäle

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch dieser Profile verarbeitet werden und auf welcher Rechtsgrundlage dies geschieht.

Ihre Daten werden beim Besuch unserer Profile auch vom Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerkes verarbeitet. Dies gilt auch dann, wenn Sie selbst keinen Account haben. Bitte beachten Sie, dass die konkreten Verarbeitungsvorgänge, der Umfang und Zweck der Verarbeitung beim Betreiber des sozialen Netzwerkes auch für uns nicht vollständig nachvollziehbar sind. Beachten Sie daher immer auch die Datenschutzhinweise des jeweiligen Betreibers.

Wenn Sie unsere Profile in sozialen Netzwerken besuchen, verarbeiten wir bzw. das Soziale Netzwerk folgende personenbezogenen Daten:

  • die in ihrem Social-Media-Profil öffentlich hinterlegten Daten, wie z.B. (je nach Ihrer persönlichen Einstellung) Nutzername, Wohnort, Beruf, Arbeitgeber, etc., soweit Sie in Ihrem Account eingeloggt sind
  • detaillierte Informationen, welche Daten die einzelnen Netzwerke verarbeiten, finden Sie unter oben aufgeführten Links der jeweiligen Anbieter
  • ihre IP-Adresse
  • Bitte beachten Sie, dass soziale Netzwerke Cookies setzen. Die Daten werden gegebenenfalls auch in andere Länder übermittelt. Auch hierzu können Sie sich auf den Seiten des jeweiligen Anbieters genauer informieren.

Facebook und Instagram

Weiterer Verantwortlicher (neben uns) für die Datenverarbeitung ist:

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland

Wir sind gemeinsame Verantwortliche gem. Art. 26 DSGVO sowie der Facebook Seiten-Insights-Ergänzung: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie hier:
https://www.facebook.com/privacy/explanation

Informationen zur Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier:
https://help.instagram.com/155833707900388

Facebook führt Ihre IP-Adresse mit weiteren Informationen, die Facebook durch Cookies erhält, zusammen und stellt uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme dieser Facebook-Seite zur Verfügung (sog. Seiten-Insights). Dabei handelt es sich um zusammengefasste Daten, die erkennen lassen, wie die Nutzerinnen und Nutzer mit der Seite interagieren. Diese Seiten-Insights können auf personenbezogenen Daten basieren, die von Facebook im Zusammenhang mit einem Besuch oder einer Interaktion von Nutzerinnen und Nutzern auf bzw. mit dieser Facebook-Seite und ihren Inhalten erfasst wurden. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook hier zur Verfügung: https://www.facebook.com/help/pages/insights.

Wir können mit Hilfe der Seiten-Insights eine anonyme Auswertung der Reichweite, der Seitenaufrufe, der Verweildauer bei Videobeiträgen, der Handlungen (Likes, Kommentieren, Teilen von Beiträgen) sowie nach Alter, Geschlecht und Standort (wie von den Nutzern in ihren jeweiligen Facebook-Profilen angegeben) vornehmen. Dabei können für die Auswertung der Reichweite Einstellungen vorgenommen bzw. entsprechende Filter hinsichtlich der Auswahl eines Zeitraums, der Betrachtung eines bestimmten Beitrags sowie der demografischen Gruppierungen gesetzt werden. Diese Daten sind anonymisiert, aggregiert und abstrahiert. Es sind daher keine Rückschlüsse auf Individuen möglich. Die Auswertung dient dazu, das Angebot auf der Facebookseite zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit optimal zu gestalten.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Bewerber

Informationen zum Datenschutz für Bewerber

Welche Daten von Ihnen verarbeiten wir?

Wir verarbeiten ausschließlich die Daten von Ihnen, welche Sie uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung stellen.

Zu welchen Zwecken und wie werden Ihre Daten verarbeitet?

Ihre Daten verwenden wir, um zu bewerten, ob Sie für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommen. Die Rechtsgrundlage dafür ist §26 BDSG.
Wenn es zu einer Einstellung kommt, werden wir Sie gesondert über die sich ändernde Verarbeitung informieren.
Wenn es nicht zu einer Einstellung kommt, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, werden wir Sie fragen, ob wir Ihre Daten für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.
Wenn es nicht zu einer Einstellung kommt, werden wir Ihre Daten für den Zeitraum von weiteren 6 Monaten aufbewahren, um uns gegen eventuelle Rechtsansprüche Ihrerseits verteidigen zu können. Dies ist unser berechtigtes Interesse, die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Soweit ihre Bewerbung für uns für zukünftige Stellenbesetzungen interessant ist, fragen wir Sie, ob wir Ihre Daten weiter speichern dürfen. Dies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Diese können Sie jederzeit via E-Mail an info@kanzlei-zeindl.de widerrufen.
Weder die Nicht-Erteilung der Einwilligung noch deren Widerruf hat für Sie negative Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten

Ihre Daten aus dem Bewerbungsverfahren geben wir nicht an Dritte weiter und führen Ihre Daten auch nicht mit anderen Daten zusammen. Bei uns haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung notwendig sind.

Mandanten

Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten erhoben bzw. verarbeitet?

Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten oder erhoben haben:

  • Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz,
  • Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Steuerberater
  • Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Steuerberatungsvertrag (z.B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.)

Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist Art. 6 DSGVO:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO: Erfüllung des Mandatsvertrages,
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO: Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen wir als Steuerberater unterliegen
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten ist Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO, §11 Abs. 1 S. 2, Abs. 2 S. 2 StBerG iVm Art. 9 Abs. 2 lit. g) DSGVO.

An welche Empfänger werden Ihre Daten weitergegeben?

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

  • Finanzbehörde und Gerichte
  • Sozialversicherungsträger
  • Bundesanzeiger Verlag GmbH
  • Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften
  • Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzenten, IT-Dienstleister, etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. §203 Abs. 3 StGB verpflichtet sind
  • Je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen

Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Übermittlung der Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union (EU)/ des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) findet grundsätzlich nicht statt.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die betreffenden personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, werden wir die Daten löschen.

Newsletter

Informationen zum Datenschutz für Abonnenten unseres Newsletters

Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten erhoben bzw. verarbeitet?

Ihre Daten verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den Newsletter zuzusenden und Sie im Newsletter persönlich anzusprechen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Wenn Sie sich auf unserer Homepage für den Newsletter angemeldet haben, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung gem. Art. 7 DSGVO.
Wenn Sie unseren Newsletter als unser Mandant erhalten, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse daran, Sie über steuerrechtliche Themen zu informieren.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten werden so lange von uns gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen. Das funktioniert ganz einfach über einen Klick auf “abmelden“ in jedem Newsletter oder per E-Mail an: info@kanzlei-zeindl.de.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten

Ihre Daten aus dem Anmeldeformular werden verschlüsselt an uns übertragen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und führen Ihre Daten auch nicht mit anderen Daten zusammen. Bei uns haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die für den Versand des Newsletters zuständig sind.

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung betroffene Person

Recht auf Widerruf einer Einwilligung:

Sollten wir Daten von Ihnen aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) verarbeiten, haben Sie gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zu Ihrem Widerruf bleibt von diesem unberührt.

Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.

Recht auf Berichtigung:

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben noch benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie haben im Rahmen des Art. 20 DSGVO das Recht, die Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten oder sie an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.

Recht auf Widerspruch:

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lif. f DSGVO basiert, haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen.

Recht auf Beschwerde:

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich gem. Art. 77 DSGVO bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren.

Stand: 13.04.2022